Tanz ins Leben


__5aba032e04734
GB 2017
R: Richard Loncraine
Mit Imelda Staunton, Joanna Lumley, Timothy Spall
111 Minuten, FSK 0

Lady Sandra Abbott ist nach 35 Ehejahren rundum zufrieden mit ihrem Leben. Ihr Mann Mike, der es als Polizeibeamter zu höchsten Ehren, zu einem Adelstitel gebracht hat, feiert seinen Ruhestand. Doch die Party auf dem Abbott-Landsitz endet mit einem Eklat. Sandra entdeckt, dass Mike, für den sie alles, auch ihre eigenen Träume, opferte, sie seit Jahren betrügt – mit ihrer besten Freundin. Geschockt verlässt sie ihn und zieht Hals über Kopf bei ihrer Schwester Bif in London ein, mit der sie seit Jahren nur noch sporadisch Kontakt hatte. Doch die unkonventionelle, rebellische Bif zögert nicht lange und versucht, ihre steife, versnobte Schwester aufzumuntern. Und dazu gehört auch eine Tanzgruppe rüstiger Senioren, unter ihnen der sympathische Charlie, die zusammen ihre Freundschaft und das Leben feiern. Widerwillig lässt sich Sandra auf dieses große Abenteuer ein. Sie ahnt nicht, dass sie beim Tanzen nicht nur zu sich selbst, sondern auch neue romantische Hoffnung finden wird…

 
“Pointierte Dialoge, überraschende Handlungsumschwünge, eine reiche Emotionalität, die nie ins Sentimentale kippt, und dazu ein genauer Blick auf die soziale Realität zeichnen Tanz ins Leben aus” (Peter Claus/Echo)

 

“TANZ INS LEBEN hält nicht immer die Balance zwischen Dramatik und Komik. [...] Dennoch funktioniert der Film, weil er größtenteils einfach so unglaublich lebensnah und herzergreifend ist, die Schauspieler so großartig sind und weil die Briten einfach ein Händchen für die Mischung aus Lebensfreude und Lebensleid haben” (Bettina Peulecke/NDR)

 

 

Datum: 25.Jun - 26.Jun | Uhrzeit: 17:45 Uhr